01.03.2026 – 06:03 Uhr / Wer eine Reise macht…ja ja…Was wäre nur das Reisen, wenn vom ersten Gedanken an alles nach Plan verliefe und genau so einträte wie erhofft oder befürchtet, je nach Plan eben.
Seit über einem Monat plane ich meine Romreise, was diese Stadt angeht bin ich Wiederholungstäter, und hatte soweit alles erledigt, irgendwas bleibt immer liegen und als ich gestern mich bequem vom heimischen Sessel aus ins Flugzeug einchecken wollte, siehe da es war soweit, der Moment des Ungeplanten trat ein, mein Perso war seit einer Woche abgelaufen.
Also konnte ich mich nicht einchecken und die Auskunft der Fluglinie war der Ansicht, ich könne so nicht reisen. Aber es gibt ja ein Auswärtiges Amt und auf deren Seite konnte ich mich wieder entspannen, da mit einem Reiseersatzdokument alles möglich sei, zumindest in Europa. (Grüße an die EU-Skeptizistinn:en)
Nun sitze ich nach einem sehr unterhaltsamen Abend bei Freunden in Berlin, im Zug zum Flughafen und bin gespannt wieviel Entspannung die Seite des Auswertigen Amtes nun in der Realität zu bieten hat.
07:02 Uhr Mit einem Reseersatzdokument neu ausgestattet, ging alles seinen Gang nur die Sicherheitskontrolle hatte gesteuertes Interesse an meinen Baedecker, der ist wirklich gefährlich.
